10.07.2023 - Übung in der Kinder-Reha Wiesing
Zur ersten Gesamtübung in der neu errichteten Kinder-Reha trafen sich am 10.07.2023 die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing.
Übungsannahme war ein Brand in einem Zimmer und die daraus resultierende Auslösung der hausinternen Brandmeldeanlage.
Normalerweise ist man bei der Alarmierung zu einem Brandmeldealarm gewohnt, dass die im Gebäude befindlichen Personen dieses verlassen und sich am vordefinierten Sammelplatz einfinden. Das Brandschutzkonzept in der Kinder-Reha sieht in erster Linie eine Horizontalrettung vor. Das heißt die Patienten und das Pflegepersonal begeben sich lediglich in einen angrenzenden Brandabschnitt im selben Stockwerk. Umso wichtiger ist es dabei für den Einsatzleiter der Feuerwehr den Überblick und nicht zuletzt ständige Rücksprache mit dem Pflegepersonal zu halten, ob sämtliche Patienten den betroffenen Brandabschnitt verlassen konnten.
Folgende Übungsziele galt es zu erreichen bzw. zu beüben:
- Richtiges Aufstellen der Einsatzfahrzeuge
- Inbetriebnahme der Steigleitung
- Rücksprache und Abstimmung über die Patientenanzahl im Gebäude mit dem Pflegepersonal
- Kennenlernen der einzelnen Brandabschnitte
- Richtiges Vorgehen bei einem Brandmeldealarm -> Erkunden mit dem Atemschutztrupp bis zur Rauchgrenze bzw. bis zum betroffenen Zimmer
- Richtiger Standort für den Akkulüfter, um den Brandrauch im betroffenen Abschnitt zu halten
Sowohl für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing, als auch für das Pflegepersonal war dies eine wichtige Übung um für einen, hoffentlich nie eintretenden Ernstfall, bestens vorbereitet zu sein.
Bestens Unterstützt wurden wir dabei vom Team der Lageführung im Abschnitt Jenbach – vielen Dank dafür!