26.02.2024 - 25 Jahre Feuerwehrjugend Wiesing

Vor 25 Jahren wurde in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing der Grundstein für dieses Erfolgsmodell und Basis unserer heutigen Mannschaft gelegt.

"Ein starkes Stück Freizeit" - 13 motivierte Jungs zählt die Feuerwehrjugend Wiesing aktuell.

Arnold Stock und Johannes Breitenlechner waren 1999 maßgeblich an der Gründung beteiligt und für die Ausbildung verantwortlich. Wie wichtig dies war, zeigt allein die Tatsache, dass im Ausschuss unserer Wehr von 12 Mitgliedern 7 ihren Start in der Jugendfeuerwehr hatten:

• Kommandant – Andreas Rofner
  • Kommandant Stv. - Dominik Böck
  • Obermaschinist – Markus Rofner
  • Gerätewart – Christian Knapp
  • Atemschutzbeauftragter und Gruppenkommandant – Sandro Daberto
  • Funkbeauftragter und Gruppenkommandant – Marco Theuretzbacher
  • Gehilfe Funkbeauftragter und Gruppenkommandant – Thomas Lindenthaler

Insgesamt befinden sich 42 Mitglieder im Aktivdienst, welche ihre Ausbildung in der Jugendfeuerwehr starteten.

Zur Zeit befinden sich unsere Youngstars in den Vorbereitungen für die Erprobung bzw. den Wissenstest, welcher im April in Tux stattfinden wird.

Nach erfolgreicher Prüfung können bei der Florianifeier wieder 4 bestens ausgebildete Feuerwehrmänner in den Aktivdienst überstellt werden.

Es ist für das gesamte Jugendbetreuerteam toll zu sehen, wie sich junge Menschen einem sinnvollen Hobby widmen. Gleichzeitig erkennt man nach 25 Jahren Jugendfeuerwehr auch die Wichtigkeit für die Feuerwehr.