Skip to main content

"Da kommt etwas Neues" - und nun ist er da + VIDEO

Nach fast zwei Jahren Gesprächen, Planungen, Besichtigungen und unzähligen Stunden Ausarbeitung sämtlicher Details war es am 04.03.2022 endlich so weit. Das neue Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing traf in seinem neuen Einsatzgebiet für die nächsten 30 Jahre ein.

Bereits am 03.03.2022 fuhr eine kleine Abordnung zur Aufbaufirma Rosenbauer nach Linz. Dort wurde in zwei Tagen einerseits die offizielle Übernahme und andererseits eine detaillierte Einschulung auf das Fahrzeug durchgeführt.

In Wiesing erwartete man das Fahrzeug schon sehnsüchtig. Nach der Überstellung von Linz nach Wiesing traf das Tanklöschfahrzeug exakt um 18:00 Uhr in Wiesing ein. Mitglieder, Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing nahmen es natürlich sofort unter die Lupe.

Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit der Fahrzeugpatin Doris Wurm, Bürgermeister Stefan Schiestl, Alt-Bürgermeister Alois Aschberger und einiger Gemeinderäte. Auch sie waren vom neuen Fahrzeug begeistert.

 

Ein paar Details zum Fahrzeug:

     * Fahrgestell: SCANIA P410 XT 4x4
     * Automatik
     * 410PS
     * Aufbau: Rosenbauer AT 3
     * 3000 Liter Wasser
     * 100 Liter Schaum
     * Variomatic Schaum-Druckzumischsystem
     * Rotzler Treibmatic 5t Rahmenseilwinde
     * LED Umfeldbeleuchtung
     * FIRECO LED Lichtmast
     * Fanergy B16 Akkulüfter
     * RS 14 Stromerzeuger
     * uvm…
 
Bereits einen Tag nach der Ankunft finden die ersten Einschulungen für die Maschinisten bzw. Fahrer statt. Somit steht das Fahrzeug ab 05.03.2022 die nächsten 30 Jahre für die Sicherheit der Wiesinger Bevölkerung im Einsatz. Natürlch bedarf es in nächster Zeit für die gesamte Mannschaft eine intensive Einschulung und einige Übungen um sämtliche Gerätschaften zu beherrschen. Diese Übungen starten schon am Montag 07.03.2022
 
Zeit DANKE zu sagen
Die Freiwillige Feuerwehr Wiesing darf sich auf diesem Weg für die Unterstützung und stehts gute Zusammenarbeit seitens der Gemeinde, dem Gemeinderat und besonders mit Alt-Bürgermeister Alois Aschberger bedanken!
Ein großer Dank gilt natürlich auch dem Landes-Feuerwehrverband Tirol, Landes-Feuerwehrinspektor Alfons Gruber und  LH Stv. Josef Geisler für die technische und finanzielle Unterstützung.
Zu guter Letzt möchten wir uns auch bei der Firma Rosenbauer, Christian Raitmair und Christoph Wagner für die tolle Unterstützung, den reibungslosen Ablauf und die perfekte Ausführung und Einschulung bedanken!
 
Ein detaillierter Bericht zum Fahrzeug folgt in Kürze.

 +++ VIDEO von der Einschulung, Abholung und Ankunft des neuen TLFA 3000/100 +++

 

 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wiesing
Dorf 19
6210 Wiesing

Telefon: +43 5244 / 62 62 3 19 (nur im Einsatzfall)

E-Mail Gerätehaus: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Notrufnummern

Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf-SMS 0800 133 133