06.10.2023 - Feuerwehr-Leistungsabzeichen GOLD

Es war ein "goldener" Tag am 06.10.2023 an der Landes-Feuerwehrschule Tirol.

39 "Goldene" aus ganz Tirol wurden an diesem intensiven Bewerbstag mit der höchsten Stufe des Feuerwehr-Leistungsabzeichens belohnt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing und vom gesamten Bezirk Schwaz konnten BM Andreas Singer und BI Dominik Böck die „Feuerwehr-Matura“ absolvieren und das begehrte Abzeichen ergattern.

Aus folgenden Themen wurden dabei Fachwissen verlangt:

-        Ausbildung in der Feuerwehr

-        Berechnen – Ermitteln – Entscheiden

-        Brandschutzplan

-        Formulieren und geben von Befehlen

-        Führungsverfahren

-        Verhalten vor einer Gruppe (Formalexerzieren)

-        Fragen aus dem Feuerwehrwesen

Zur Aneignung dieses Wissens und um die erforderliche Mindestpunktezahl bei jeder einzelnen Station zu erreichen bedurfte es einer wochen- und monatelangen Vorbereitung.

Bei der Schlussveranstaltung an der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs hebte Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter hervor: "Feuerwehrmitglieder, die das goldene Leistungsabzeichen tragen, fungieren als Vorbilder und teilen ihr Wissen mit ihrer Ortsfeuerwehr, wodurch die gesamte Feuerwehr vom hohen Ausbildungsstand profitiert.“

Nach 25 Jahren stellten sich erstmals wieder Mitglieder unserer Wehr dieser Prüfung. Andreas Singer und Dominik Böck zählen nun neben Franz Flöck und Walter Theuretzbacher zu den Absolventen dieses Bewerbes und somit zu den Trägern des Feuerwehr-Leistungsabzeichen in GOLD.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesing gratuliert ihren 2 neuen „Goldenen“ recht herzlich zu diesem Erfolg.

Bilder: LFV Tirol - Johannes Tschuggnall und FF Wiesing