Vorwort

Wir, die Feuerwehr Wiesing und ich als Kommandant, begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Website. Auf den folgenden Seiten finden Sie neben Wissenswertem und Aktuellem auch eine kleine Chronik  unserer Wehr. Seit dem Jahre 1895 helfen engagierte und freiwillige Mitglieder den Gemeindebürgern von Wiesing, wenn sie in Not geraten sind.

Unser Fuhrpark besteht aus einem TLFA 3000/100, einem LFA-B, einem LAST und einem KLF. Das Gerätehaus wurde im Jahr 2003 umgebaut. Aber das können Sie alles nachlesen.

Im Jahr 1999 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Seit damals trägt sie auch die Früchte für die Feuerwehr, denn fast der gesamte Nachwuchs der aktiven Kameraden kommt aus dieser motivierten Truppe. Wer genaueres über die Arbeit und Ausbildung wissen will – bitte den Button „Jugend“ anklicken.

Wie auch alle anderen Feuerwehren sind wir zu jeder Tages- und Nachtzeit, 365 Tage im Jahr freiwillig und unentgeltlich für jeden Einsatz bereit. Dazu kommen noch die nötigen Übungsstunden, um das Gerät und die Taktiken kennen zu lernen und im Einsatzfall sicher zu beherrschen. Das Gefühl, einem Menschen in Not geholfen zu haben, ist die gesamte Entlohnung für einen Feuerwehrmann. Aber auch Mitglied einer kameradschaftlichen Truppe zu sein, mit der man „Pferde stehlen“ kann, ist ein gutes Gefühl.

Machen Sie sich doch selbst ein Bild von unserer Wehr und stöbern auf unseren Seiten.

OBI Andreas Rofner